In altomare

In altomare

Ein Film von Markus Baumann – Hugo Sigrist


In altomare – Trailer from Hugo Sigrist on Vimeo.

In altomare bedeutet wörtlich «auf hoher See» und im übertragenen Sinn etwa so viel wie «in der Schwebe sein». Der Dokumentarfilm handelt von fünf Schweizerfamilien, die im Laufe der siebziger und achziger Jahre von der Schweiz nach Italien gezogen sind. In diesem Land wollten sie sich ihren ganz persönlichen Lebenstraum verwirklichen. Indem wir sie bei ihrer Arbeit begleiten und sie uns Einblick in verschiedene Situationen ihres täglichen Lebens gewähren, erfahren wir einiges über ihre Hoffnungen und Aengste.

Fragen nach Identität und Zukunftsperspektiven, Freundschaft und Beziehungen, Verbundenheit mit der alten und der neuen Heimat, sind weitere Themen die im Film zur Sprache kommen. Alle Familien stehen, bedingt durch ihre Berufe oder ihre Berufungen und aus ihrer wirtschaftlichen Situation heraus nach wie vor in einem ständigen Austausch mit Menschen aus der Schweiz. Ihre besondere Sichtweise auf unser Land ermöglicht es uns menschliche, kulturelle und wirtschaftliche Themen einmal von aussen, vielleicht gar in einem europäischen Zusammenhang zu betrachten.

Schweiz 2000 DVCPRO – 90 Minuten

Büro für visuelle Medien

Sandrainstrasse 3
3007 Bern
visuellemedien_at_sunrise.ch

Copyright

Das Copyright der auf dieser Webseite publizierten Fotos, Filme und Texte, ausser sie sind speziell gekennzeichnet, liegt beim Büro für visuelle Medien.

Design by bluesign.ch