Hans hilft

Hans hilft - ein rumänisches Abenteuer

Ein Film von Hugo Sigrist und Markus Baumann


Hans hilft – Trailer from Hugo Sigrist on Vimeo.

Rumänien ist ein hartes Pflaster für Idealisten. Doch der ehemalige Garagist Hans Koller gibt nicht auf. Nach seiner Frühpensionierung gründete er vor zehn Jahren das private Hilfswerk «Rumänienhilfe Freundeskreis Hans Koller». Seither fährt er regelmässig mit seinem Lastwagen voller Hilfsgüter nach Rumänien und hilft, wo er nur kann.

Jede Reise ist für ihn ein neues Abenteuer Wir begleiten den 67-jährigen Aargauer auf seiner 79ten Fahrt mit Hilfsgütern nach Viseu de Sus, einem Städtchen im Nordosten Rumäniens. Erwartet wird er von Gisela Dombos, der rumänischen Leiterin des Hilfswerks. Sie ist die rechte Hand von Hans und das ganze Jahr über im Lager beschäftigt.

Hans hilft mit allem, sei es mit einem Spitalbett für einen invaliden Bahnarbeiter oder mit Isolationsmaterial für ein Altersheim. Er findet eine neue Verwendung für eine alte Spitalküche aus der Schweiz oder stattet die Angestellten einer der letzten Dampf-Eisenbahnen Europas mit Uniformen aus. Doch nicht immer läuft alles so, wie es Hans gerne haben möchte. Immer wieder gibt es Momente, wo er an der Mentalität der einheimischen Bevölkerung verzweifelt. Zudem machen ihm und seinem Hilfswerk neue staatliche Vorschriften und Auflagen das Leben schwer. Die Zukunft des Hilfswerks ist ungewiss, denn Rumänien hat sich gewandelt: Arbeitsplätze statt Hilfe ist das Gebot der Stunde. Aber Hans will trotz aller Schwierigkeiten weitermachen. Er hofft immer noch seinen grossen Traum von einer Ausbildungsstätte für Lehrlinge realisieren zu können.

Schweiz, 2002/03 – 53 und 79 Minuten – DVCPRO

Büro für visuelle Medien

Sandrainstrasse 3
3007 Bern
visuellemedien_at_sunrise.ch

Copyright

Das Copyright der auf dieser Webseite publizierten Fotos, Filme und Texte, ausser sie sind speziell gekennzeichnet, liegt beim Büro für visuelle Medien.

Design by bluesign.ch